Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


5 verfasser

    Traumberuf!?

    Snow White
    Snow White
    A D M I N


    Alter : 33
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 889
    Anmeldedatum : 02.03.10

    Traumberuf!? Empty Traumberuf!?

    Beitrag  Snow White Fr Apr 16, 2010 6:42 pm

    Für manche ist diese Entscheidung schon gelaufen, andere stehen vielleicht kurz davor oder machen sich Gedanken darüber, für die Zukunft: Euer Traumberuf. Arbeitet ihr schon und findet, ihr habt euren Traumberuf gefunden oder werdet ihr bald Arbeiten? Oder vielleicht habt ihr seit Kindesbeinen auf einen Traumberuf, denn ihr vielleicht verwirklichen wollt oder den ihr aufgegeben habt. Vielleicht habt ihr einen Nebenjob, der euch zeigt, dass dies ein Traumberuf werden könnte. Oder habt ihr Berufe, die ihr niemals ausüben würdet?

    Ich selbst werde meine Ausbildung für meinen "Traumberuf" im August diesen Jahres anfangen und muss ehrlich sagen, dass ich mich darin nicht wirklich sehe. Ich habe, seitdem ich sieben oder sowas war, immer davon geträumt Bankkauffrau zu werden. Und ich habe dieses Ziel auch über Jahre verfolgt, habe mich in der zehnten Klasse sogar als Bankkauffrau beworben, bin aber dann in der Entausscheidung ausgeschieden, weil ich mit 16 doch noch etwas zu jung war und habe dann mein Wirtschaftsabitur begonnen. Schlussendlich hab ich mich in der 12 Klasse nochmal beworben, diesmal bei einer größeren und besseren Bank und wurde angenommen. Und obwohl ich mich darauf freue, habe ich während meines Abiturs den Einblick in die Wirtschaft gehabt und...ich sehe mich einfach nicht im Wirtschaftsbereich. Ob es nun das Richtige ist, werde ich wohl erst erfahren, wenn ich meine Ausbildung begonnen habe und ich freu mich auf die Ausbildung, aber ich stelle mir das ganze so monoton und öde vor. 8 Stunden zu stehen und Leute zu beraten. Irgendwie hat sich das innerhalb der 3 Jahre für mich zum negativen geändert, ich hätte vielleicht doch lieber einen abwechslungsreicheren Beruf gewählt, aber andererseits hab ich einen soweit sicheren Job und bin wirklich gespannt, wie es nun ist.

    Und wie sieht es bei euch aus?
    brooke.
    brooke.
    A D M I N


    Alter : 32
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 01.03.10

    Traumberuf!? Empty Re: Traumberuf!?

    Beitrag  brooke. Fr Apr 16, 2010 6:51 pm

    Mein Traumberuf wäre es Kindergärtnerin zu werden, seit einigen Jahren weiß ich, dass es mir Spaß bringt mit Kindern zu spielen und mit denen rumzublödeln, aber diesen Beruf habe ich aufgegeben. Ein anderer Beruf wäre von mir Grafikdesignerin zu werden, aber das habe ich auch in die Tonne getreten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mein Hobby zum Beruf zu machen, dann habe ich ja kein Hobby mehr. Und außerdem habe ich mal Phasen, wo ich total faul bin und keine Lust drauf habe oder unkreativ bin.

    Ich habe zwar jetzt eine Ausbildung bekommen (also so gut wie sicher), aber trotzdem werde ich mich im Juli nochmal bewerben. Auf der Suche nach freien Ausbildungsstellen bin ich auch den Beruf Hebamme gestoßen und da wusste ich, dass ich das machen will. Die Ausbildung würde im April anfangen und das ist ja mehr als vorteilhaft. Außerdem gibt es mehr als 45Stellen, was meine Chancen erhöhen lässt (:
    PaigeM
    PaigeM
    C A R E T A K E R


    Alter : 34
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 09.03.10

    Traumberuf!? Empty Re: Traumberuf!?

    Beitrag  PaigeM Mi Apr 21, 2010 12:29 am

    Ich hatte erst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, aber mich mit diesem Beruf letztendlich nicht ganz so wohl gefühlt. Jetzt mache ich eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (sowas wie Mediendesignerin) und bin damit auch eigentlich ganz zufrieden. Ich würde später gerne als Kinderbuch-Illustratorin oder auch Kinderbuch-Autorin arbeiten, (wenn sich dazu denn die Möglichkeit ergibt:D). Darin Fuß zu fassen ist nämlich nicht gerade einfach, ansonsten würde ich denke ich auch in einer Medienagentur oder als Fotografin arbeiten.
    mama roach
    mama roach
    U M B R E L L A


    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 11.03.10

    Traumberuf!? Empty Re: Traumberuf!?

    Beitrag  mama roach Do Apr 22, 2010 11:35 pm

    Orthopädietechnikerin.
    Mal mehr, mal weniger, ghihi. Letztes Wochenende war ich in Dortmund an der Bundesfachschule für die OT & das war mal wieder so ein Wochenende, an dem ich mir s i c h e r war, den richtigen Job gewählt zu haben.

    Orthopädietechnik; Was ist das eigentlich?
    Ich denk, den wenigsten ist der Berufszweig ein Begriff ..? Aalso .. OT Techniker fertigen im großen & ganzen künstliche Gliedmaße an (Beine & Arme), Schienen (zB Nachtlagerungsschienen bei OBeinen für kleine Kiddis), Kreuzstützmieder, Korsetts bei Skoliose (Verkrümmung der WS), Leibbinden, medizinische Bandagen, orthopädische Schuheinlagen, Stoma & Inkontinenzversorgung, Rehatechnik (Rollatoren, Pflegebetten, Rollstühle, Wannenlifter, etc.)

    Wie kommt man dazu?
    Zufall? Ich muss gestehen, ich hab vorher nie was von dem Job gehört & als Ende 2006 (Ende der 10 Klasse) ein Infoabend der verschiedenen Schulen hier im Kreis stattgefunden hat, war da auch der kleine Bereich OT & caroh dachte, klingt interessant. Leider hatte der Typ kein Infomaterial dabei & weil die Schule die Woche darauf Tag der offenen Tür hatte, habsch ers fleißig gegooglet & bin direkt hingestiefelt & mein heutiger Fachlehrer hat mir geraten, erstmal n Praktikum zu machen. Also rennt caroh in der ganzen Stadt rum, fragt in diversen Sanitätshäusern nachm Praktikumsplatz, kriegt keinen, bis ich durch Zufall in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb gelandet bin. Hab Anfang 2007 da'n Praktikum gemacht & muss gestehen, dass ich wohl das glück hatte, dass meine Chefin mir mehr oder weniger die Lehrstelle angeboten hat.

    Da bin ich nun, im 3, fast 4 Lehrjahr (3 1/2 Jahre Lehrzeit) & nach'm Sommer fängt die Prüfungsphase an. Abschlussprüfungen sind im November / Dezember & praktische Prüfung im Januar. 31. Januar.2011 bin ich dann offiziell fertig, wenn nichts dazwischen kommt, ghihi.

    Ich denke, wie jeder andere Mensch auch, hab ich Tage, an denen ich mir nicht sicher bin, was ich tue & an anderen Tagen .. eben nicht. Da ich in nem ziemlich winzigen Sanitätshaus arbeite (aye, Arbeiten, nicht lernen oO), überwiegen in letzter Zeit eher die schlechten Tage. Naja. Zähne zusammenbeißen & so. Ich habe sowieo nicht vor, den Rest meines Lebens in meinem Ausbildungsbetrieb zu bleiben. Ich möchte ins Ausland, yay! & das ist das tolle an dem Job; dass er so viel seitig ist.
    __________________

    Alles in allem würde ich eigentlich jedem raten, ganz gleich wie unglücklich man in seiner Ausbildung ist, diese zu Ende zu bringen. Umschulen kann man später immer noch.
    curious
    curious
    U M B R E L L A


    Alter : 34
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 04.03.10

    Traumberuf!? Empty Re: Traumberuf!?

    Beitrag  curious Di Mai 25, 2010 7:09 pm

    Mein Traumberuf: Kindergärtnerin

    Wieso? Irgendwie war das schon immer mein Traumberuf:) Schon als ich in der Primarschule war, war für mich klar, dass ich nach der Oberstufe keine Lehre machen will, sondern weiter zur Schule gehen werde. Ich hätte am liebsten das Lehrersemi gemacht, aber das gibt es in der Schweiz nicht mehr. Also habe ich erst einmal die Kantonsschule besucht. Während dieser Zeit habe ich mir oft überlegt, was ich werden möchte. Schlussendlich schwankte ich immer zwischen Anwalt und Kindergarten- bzw. Primarlehrperson... unterschiedlicher können die Berufe wohl nicht sein Wink

    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, meinen Kindertraumberuf zu verwirklichen und die Ausbildung zur Kindergarten-/Primarlehrperson zu machen. Seit dem Herbst 2009 studiere ich nun an der Pädagogischen Hochschule des Kantons St.Gallen und ich muss sagen, dass ich meine Entscheidungen noch an keinem Tag bereut habe. Ich liebe es einfach, die Kinder zu unterrichten und ihnen dabei zuzusehen, wie sie lernen. Es ist das schönst überhaupt, wenn einem Kind auf einmal der Knopf aufgeht.
    Wir müssen uns an unsere Schule ab dem Herbst spezialisieren und ich habe mich dazu entschieden, mich für den Kindergarten und die 1.-3. Klasse zu qualifizieren... also die kleineren:)

    ach und übrigens.... im KG wird nicht nur gespielt und ein bisschen Geschichten erzählt Wink. Ich war überrascht, wie viel heute schon mit den kleinsten gemacht wird.

    Gesponserte Inhalte


    Traumberuf!? Empty Re: Traumberuf!?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:13 pm