Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


    Amokläufe an Schulen

    Snow White
    Snow White
    A D M I N


    Alter : 33
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 889
    Anmeldedatum : 02.03.10

    Amokläufe an Schulen Empty Amokläufe an Schulen

    Beitrag  Snow White So März 07, 2010 10:01 pm

    Erst vor wenigen Wochen gab es wieder einen Amoklauf an einer Schule, wo ein Lehrer gestorben ist. Amokläufe häufen sich mittlerweile immer mehr, vorallem an Schule. Aber woran liegt das? Wieso finden die meisten Amokläufe an Schulen statt? Sind Schüler mehr überfordert oder einfach nur schlecht erzogen? Sind tatsächlich sogenannte "Ballerspiele" schuld daran?

    Ich als (noch) Schülerin muss sagen, dass ich einfach glaube, der Stress macht es. Ich bin gerade selbst in meinen Abivorbereitungen, bin gestresst duch die Vorabiklausuren under Tests, die manche Lehrer meinen schrieben zu müssen, nur weil deren nebenfach sooooo wichtig ist. Und irgendwann geben die Nerven nun mal nach. Und vorallem wenn man sich wirklich hinter Bücher klemmt und es am ende trotzdem nicht mehr, als nur eine fünf wird, dann kann es einem wirklich zusetzten, wo man sich denkt: Wieso die ganze Mühe?
    Und manchmal ist man eben so weit unten, dann man sogar denkt: Der Lehrer ist schuld, der hat es mir falsch beigebracht und der hat mir die schlechte Note gegeben.
    Ich denke das ist einer von vielen Gründen, wieso manche Schüler einfach irgendwann man nicht mehr weiter wissen und sich denken, ich lass einfach mal den Lehrer leiden,
    Aber den den größeren Amokläufen sind vorallem auch die Schüler schuld. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Schüler gibt, die anders mit manchen Sticherleien umgehen. Ich kenne es noch aus meiner Realschule, wo es Leute gibt, die sich für toll halten, wenn sie den ein oder anderen dummen Spruch fallen lassen, aber ich hab das probiert mit Humor zu nehmen, bin nicht weiter drauf eingegangen oder habe einfach bvlöd zurück geantwortet. Aber andere sind nicht so, wenn es darum geht. Und wenn man einmal zeigt, man lässt das mit sich machen, kann es schon sehr bald zum Mobbing werden. Und das setzt natürlich jemandem zu. Das würde ich ebenfalls als einen wichtigen grund benennen.
    Und zu dem, was jeder als Hauptgrund sieht, nämlich die Ballerspiele, muss ich sagen: ich glaube nicht daran, dass diese Spiele die Hauptursache sind, sondern ein kleiner Faktor des ganzen. Jemand der einen Amoklauf machen will, der plant. Und der Plan kommt nicht dadurch, weil man ein Spielchen gespielt hat und sich denkt: Toll, mach ich auch mal, vorallem an meiner Schule. Aber wenn man z.B. gemobbt wird und man spielt dieses Spiel, dann denkt man einfach, sowas würde ich auch gerne mal mit dem oder dem machen. Es lässt die Hemmschwelle sinken und es führt dazu, dass diese Idee im Kopf entsteht, aber ich würde nicht sagen, wie so manche Experten meinen, dass man nur durchs bloße spielen sich denkt, sowas kann in der Realität viel besser aussehen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 2:49 pm