Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


+2
Anja
Snow White
6 verfasser

    Schullektüren

    Snow White
    Snow White
    A D M I N


    Alter : 33
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 889
    Anmeldedatum : 02.03.10

    Schullektüren Empty Schullektüren

    Beitrag  Snow White So März 07, 2010 8:32 pm

    Ich habe Ina gestern Woyzeck komplett kopiert und es liegt immer noch vor mir, deswegen komm ich gerade auf das Thema Schullektüren.

    Welches habt ihr bisher lesen müssen? Welche fandet ihr vielleicht sogar gut und welche fandet ihr schlecht. Sollte man vielleicht mehr Alltagsbücher lesen oder seid ihr mit Brecht und Co. auch zufrieden, weil ihr denkt, dass diese tatsächlich lernzwecken dienen und durch ihre Schreibart überzeugen?

    Also ich hatte in der Realschule 4 Bücher gelesen:
    Hirbel - Keine Ahnung wie der Autor hieß
    Insel der blauen Delfine - Scott O'Dell
    Salz im Haar - Avi
    Ich knall euch ab - Morton Rhue

    Ich muss sagen: Alle vier Bücher waren, im Vergleich zu späteren, wirklich noch einfach zu lesen und haben mich nicht zu tode gelangweilt oder geärgert. Ich glaube aber, Salz im Haar hab ich nie zuende gelesen, da war ich noch keine Leseratte und fand das Buch eher doof.

    Später am Gymnasium musste ich folgende lesen:
    Of Mice and Men - John Steinbeck (Englisch GK)
    The Wave - Morton Rhue (Englisch GK)
    Romeo & Julia - Williame Shakespear (Literatur)
    Woyzeck - Georg Büchner (Deutsch LK)
    Der gute Mensch von Sezuan - Bertolt Brecht (Deutsch LK)
    Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin (Deutsch LK)

    Die Englischbücher gingen alle noch. Die waren teilweise sogar interssant, zumindest die Welle, also the Wave. Of Mice and Men haben wir nochmal als Film geschaut, also war der Inhalt weniger träge, weil wir die Bilder davon im Kopf hatten. Romeo und Julia musste ich lesen, weil wir das Stück aufführen und das ging ebenfalls. Ich meine, irgendwie ist es doch Pflicht, eine der berühmtesten Liebesgeschichten einmal gelesen zu haben, oder? Und dann kommt Deutsch. Ich wusste, dass mich Bücher in Deutsch erwarten, aber als ich Bertolt Brecht schon gehört habe, drehte sich mir der magen um. Ich hasse Bertolt Brecht. Ich hasse es, wie er schreibt, mit sovielen Tücken. Man denkt immer: AHHH darum gehts und dann stellt man fest, ah nein, war doch was ganz anderes. Alleine schon beim Guten Menschen hat er diesen blöden Verfremdungseffekt und weiß der Henker was noch eingesetzt. Wenn die mir beim Abitur das Drama andrehen wollen, dann kann ich guten Gewissens sagen, dass ich den Sachtext nehme. Woyzeck war hingegen wirklich toll. Scheiß Sprache, man braucht etwas, bis man es versteht, aber vond er Macharther eigentlich recht simpel. Es ist außerdem kurz und trotzdem weiß man, worum es geht. Und Berlin Alexanderplatz, naja, was soll ich sagen. 500 Seiten, miniaturschrift, vielleicht schriftgröße 3? Und dann noch jede Menge Quatsch. Das Buch ist für den Müll. Meine Ärztin hat nur 3 Seiten gelesen und die nase voll gehabt. Die Frau hat Jahrelang medizin studiert und mir gesagt, dass das Buch fihr zu schwer war, jetzt kann man sich also denken, wie toll und leicht das Buch war. Es war in alt berlinerisch, der Protagonist, ja schon fast der antiheld wurde einem sofort unsympathisch, die Story drehte sich wie ein karusell und brachte keinen Sinn und dann diese Verwirrung vom Autor. Das schlimmste Buch, was man Schülern vorsetzten kann. Mein Beileid an jeden,d er es ebenfalls lesen muss, wie ich. Aber ich kann trösten, ich musste es mir ebenfalls antun -.-
    Anja
    Anja
    U M B R E L L A


    Alter : 33
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 06.03.10

    Schullektüren Empty Re: Schullektüren

    Beitrag  Anja Mo März 08, 2010 6:02 pm

    oh gott, ich weiß garnich mehr was ich so in der realschule gelesen habe, ich versuch es mal xD

    Anna rennt- Elisabeth Zöller (Deutsch)
    Dear Nobody - Berlie Doherty (Deutsch)
    Hit Squad - James Heneghan (Englisch)
    about a boy - Nick Hornby (Englisch)

    und noch so eins in der grundschule glaub ich damlas, der buchstabenabschneider oder so^^ kein plan xD

    naja, die deutsch bücher waren alle dumm, mochte ich nich so gerne und die englischen bücher fand ich gut Wink vorallem about a boy, weil ich ein großer nick hornby fan bin Laughing

    und dann aufm beruflichen gymnasium (bis jetzt, bin jetz erst im ersten jahr xD)

    Cal - Bernhard MacLaverty (Englisch LK)
    Kabale und Liebe - Friedrich Schiller
    Die Kindermörderin - H.L.Wagner (beide Deutsch)

    das englische hab ich erst angefangen, aber es is eigentlich ganz okay und die deutschen naja, muss ja sein xD
    komisch, irgendwie sind englische bücher besser als deutsche xD
    leviathan;
    leviathan;
    M O D E R A T O R


    Alter : 28
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 630
    Anmeldedatum : 02.03.10

    Schullektüren Empty Re: Schullektüren

    Beitrag  leviathan; Mo März 08, 2010 6:09 pm

    Also ich versuch mich mal mit denen,die wir im Gym bis etz gelesen haben...

    5. Klasse: Die Vorstadtkrokodile.
    6. Klasse: Krabat & eines im Englishunterricht..
    7. Klasse: Irgendein Theaterstück in Kurzform & Noch ein anderes, das ich niemals
    auch nur angefangen haben :'D
    8. Klasse: Die Physiker
    Innocence
    Innocence
    T U T O R


    Alter : 30
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 655
    Anmeldedatum : 03.03.10

    Schullektüren Empty Re: Schullektüren

    Beitrag  Innocence Mo März 08, 2010 6:27 pm

    Irgendwie habe ich schon derbe viele Bücher für die Schule lesen müssen.

    Liste:
    Lippels Traum von Paul Maar
    Schatz auf Pagensand von Uwe Timm
    Der gelbe Vogel von Myron Levoy
    Unter Verdacht von Joyce Carol Oates
    Oliver Twist von Charles Dickens
    Quintus setzt sich durch von Hans Dieter Stöver
    Unterm Birnbaum von Theodor Fontane
    Andorra von Max Frisch
    Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff
    Homo Faber von Max Frisch
    Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth
    Holes von Louis Sachar [Das einzige Buch, was wir in englisch gelesen haben]
    (Bestimmt habe ich noch ein-zwei vergessen..)

    Im Allgemeinen haben wir schon das eine oder andere gute Buch gelesen, allerdings ist es leider immer so, dass man diese Bücher im Unterricht vollkommen zerplückt, sodass der Lesespaß am Ende verschwunden ist und man das Buch in schlechter Erinnerung behält.
    inthesuburbs
    inthesuburbs
    N E W B I E


    Alter : 31
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 12.03.11

    Schullektüren Empty Re: Schullektüren

    Beitrag  inthesuburbs Sa März 12, 2011 10:26 pm

    Meine Liste ist auch relativ lang, und wohl auch noch nicht ganz zu Ende..

    "Der überaus starke Willibald" von Willi Fährmann
    "Griechische Sagen" von Richard Carstensen
    "Hinter der Fassade" von Anatol Feid
    "Krabat" von Otfried Preußler
    "Trümmerindianer" von Jo Pestum
    "Lena - Unser Dorf und der Krieg" von Käthe Recheis
    "Der Unsichtbare" von Mats Wahl
    "Die Welle" von Morton Rhue
    "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf
    "Meier Helmbrecht" von Wernher der Gärtner
    "Faust I" von Johann Wolfgang Goethe
    "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" von Thomas Brussig
    "Geschichten aus dem Wiener Wald" von Ödön von Horvath
    "Sunrise" von Michael Köhlmeier
    "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt
    "Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann
    "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann
    "Woyzeck" von Georg Büchner
    "The Lightning Thief" von Rick Riordan
    "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann
    "Liebelei" von Arthur Schnitzler
    "Die Verwandlung" von Franz Kafka
    PaigeM
    PaigeM
    C A R E T A K E R


    Alter : 34
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 09.03.10

    Schullektüren Empty Re: Schullektüren

    Beitrag  PaigeM So März 13, 2011 3:09 am

    Irgendwie musste ich bisher noch gar nicht viele Bücher in der Schule lesen. Nur diese hier:

    1. Die Vorstadtkrokodile
    2. Damals war es Friedrich
    3. DNA - Überwachte Welt
    4. Das gefleckte Band
    5. Sansibar oder der letzte Grund
    6. Shutter Island (war freie Wahl)
    7. Der Vorleser

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich vlt. was vergessen habe.

    Gesponserte Inhalte


    Schullektüren Empty Re: Schullektüren

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:31 pm