Englischer oder deutscher Titel?

    Austausch
    avatar
    Snow White
    A D M I N

    Alter : 27
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 889
    Anmeldedatum : 02.03.10

    Englischer oder deutscher Titel?

    Beitrag  Snow White am Fr Mai 07, 2010 11:40 pm

    Twilight, New Moon, Eclipse und Breaking Dawn, das sind vier englische Wörter, die JEDER Twilight Fan im Schlaf kennt und übersetzten kann, aber auch die Titel Bis(s) zum Morgengrauen, Bis(s) zur Mittagsstunde, Bis(s) zum Abendrot und Bis(s) zum Ende der Nacht sind jedem Bekannt, der in Deutschland lebt und der Reihe verfallen ist. Nur was ist nun besser?

    Ich glaube auch hier tendiere ich zum deutschen. Ich fidne Englisch klingt das ganze....überlegter....aussagekräftiger....zum Buch passend, aber ich finde hinter den deutschen titeln steckt eine menge Kreativität hinter und es passt, wenn man es genau betrachtet, ebenfalls zum Inhalt. Ich finde das Wortspiel darin wirklich toll und denke, dass auch hier das Deutsche gewinnt.
    avatar
    Rosenrot
    N E W B I E

    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 14.04.10

    Re: Englischer oder deutscher Titel?

    Beitrag  Rosenrot am Fr Jul 23, 2010 8:46 pm

    ich finde es auf beiden Sprachen ziemlich passend.
    Beim englischen finde ich es von den Handlungen auch passend und so . Beim Deutschen finde gut das man sofort weiß "aha Bis(s) " das sind ja die twilight/Vampir .. Bücher.
    Und man weiß das Bis(s) zur Mittagsstunde ein weiterer Teil davon ist. Ich glaube bei den Anderen Büchern wäre ich nicht sofort darauf gekommen, wenn ich sie nicht alle nebeneinander gesehen hätte oder so . Nur die cover 'ähnlichkeit' (schwarzerhintergrund + nur ein Bild) macht sie zu einer Einheit .. . finde ich .
    Beim Deutschen findet man die Begriffe auch oftmals im Text wieder .. vielleicht nicht bis(s) zum ende der nacht aber naja egal . ^^
    Ja ich weiß nicht ich finde die idee mit dem "Bis(s) " auch wirklich toll. Dieses .. zweideutige. Ja das mag ich und wenn ich so weiter denke mag ich die deutschen titel doch einen Tick mehr. (:

    LG Rosenrot .

    Lilly12
    N E W B I E

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 29.09.10

    Re: Englischer oder deutscher Titel?

    Beitrag  Lilly12 am Do Sep 30, 2010 9:20 am

    Ich find so wohl als auch beide sehr gut! Bei dem Deutschen gefällt mir auch das Wortspiel sehr gut – Bi(s)! Also der jenige der die Idee hatte ist Genial. Mir gefallen aber auch die Inhaltlichen Hinweiße der Englischen Titel, die ergeben schon sehr viel Sinn und klingen find ich irgendwie Mystischer. Die Cover Bilder finde ich von den Englischen Büchern übrigens besser.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Englischer oder deutscher Titel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 21, 2017 9:40 am