Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


2 verfasser

    Respekt vor Älteren

    Snow White
    Snow White
    A D M I N


    Alter : 33
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 889
    Anmeldedatum : 02.03.10

    Respekt vor Älteren Empty Respekt vor Älteren

    Beitrag  Snow White Do März 11, 2010 8:50 pm

    Habt ihr noch Respekt vor Älteren? Würdet ihr in der Bahn für eine ältere Person aufstehen und euren Platz anbieten? Oder einfach mal auf der Straße jemandem helfen, der gerade hilfe benötigt? Vielleicht hilft ihr sogar euren Großeltern? Oder ist das ganze, was uns von unseren Eltern immer probiert wurde bei zu bringen, mittlerweile nichts mehr wert?

    Ich muss sagen, es kommt bei mir auf die Situation an, ob ich einer älteren Person helfe oder nicht. Ich greife das beispiel Bahn mal auf. Ich muss täglich mit der Bahn zur Schule fahren, wenn ich morgens dann eine ältere Person sehe, mit meiner Bahn um 7.27 zu fahren und ich ausnahmsweise mal einen Platz habe, würde ich nicht aufstehen, aber dafür gibt es einen guten Grund. Ich meine, so jemand ist doch in Rente, bedeutet, er hat Zeit, bedeutet, wieso muss er gerade diese bahn nehmen? Die Bahn, die immer schrecklich voll ist, weil jeder der arbeitet oder zur Schule muss diese nimmt? Eine später, die dann komplett leer ist, würde es auch bringen. Die müssen ihre Termine doch nicht direkt um 8 Uhr legen. Tut mir wirklich leid, aber diese Zeiteinplanung sehe ich meistens nicht ein und da würde ich den Platz nicht frei machen. Aber wenn ich jetzt mittags zurück fahre und sehe, dass jemand meinen Platz bräuchte, mache ich ihm gerne frei.
    Aber wenn ich z.B. im Laden bin und sehe, da braucht jemand hilfe, dann helfe ich auch gerne. Aber wirklich das kotzen kriege ich, wenn die dich dann schief anschauen und anmotzen. Ich meine, ich will denen doch helfen, die meisten erwarten dass sogar, aber manche schauen dich ehrlich so an, als hättest du denen ins Gesicht gespuckt und sagen hinterher nicht einmal danke. Ich mach das freiwillig und gerne, aber in solchen Situationen denkt man sich manchmal schon, dass so eine Reaktion furchtbar unhöflich ist.
    mama roach
    mama roach
    U M B R E L L A


    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 11.03.10

    Respekt vor Älteren Empty Re: Respekt vor Älteren

    Beitrag  mama roach Mo März 15, 2010 7:02 pm

    ich wuerd schon behaupten, dass ich noch respekt vor aelteren habe. hat aber fuer mich auch was mit hoeflichkeit & manieren zu tun. wenn ich mir die kiddies von heute angucke (& da ist es egal ob die erst 10 oder 16 sind), faellt mir immer wieder auf, wie wenig die meisten von denen scheinbar respekt haben. wenn ich mich daran erinnere, wie wir als 5 klaessler die oberstufen gefuerchtet & respektiert haben .. da ist ja heute gar nichts mehr von da. oder die tatsache, dass viele jugendliche den aelteren (dabei ist es auch egal, wie viel aelter dies person ist) eher einen dummen spruch reinhauen als zB im laden zu helfen. (im berufsleben kommen solche blagen allerdings nicht sehr weit ..) vielleicht liegts nur an der stadt, in der ich lebe?

    ich persoenlich habe, wohl auch durch mein berufsfeld, eigentlich immer positive erfahrungen damit gemacht, die leute zu fragen ob sie hilfe braeuchten. bisher waren mir die meisten auch dankbar dafuer - viel trauen sich einfach nicht, selbst zu fragen, weils ihnen zu peinlich ist. allerdings & damit komme ich zu dir, jenny, mach ich das auch gerne & freiwillig, abgesehen vom job & bin derselben meinung wie du. ich finde es einfach nur tierisch unhoerlich, sich von den aelteren dann auch noch anpflaumen lassen zu muessen. (s. bahn.) immerhin meint man's wirklich nicht boese. & wenn es mir egal waere, haette ich nicht gefragt. allerdings erwarte ich, trotz meines jungen alters, dann auch einen gewissen gegenrespekt. wie gesagt, ich bin der meinung, das hat auch was mit hoeflchkeit zu tun.

    & zu dem thema mit der bahn; da ich mit der regionalbahn fahre hat sich das thema meistens von allein geklaert, weil die groesser sind als strassenbahnen |D allerdings koennte ich deinen fall, jenny, mit der busfahrt vergleichen. mir ist's zB mal passiert, dass ich einer zerbrechlich aussehenden alten dame meinen platz angeboten habe & mich zum dank von der hab voll anpflaumn lassen muessen. & pardon me, aber d a s brauch ich nun wirklich nicht. ich habs von da an auch nicht wieder getan, also n sitzplatz angeboten. meiner meinung nach muessen die leute, die den platz dann auch wollen & brauchen eben den mund aufmachen & freundlich fragen (ich weiß, steht im gegensatz zu dem, was ich ein paar saetze vorher gesagt hab, aber die bahn ist noch mal so'n thema fuer sich.) dann waere ich auch bereit den platz frei zu geben.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 2:26 am