Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


2 verfasser

    Auswandern

    Snow White
    Snow White
    A D M I N


    Alter : 33
    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 889
    Anmeldedatum : 02.03.10

    Auswandern Empty Auswandern

    Beitrag  Snow White So März 07, 2010 10:12 pm

    Immer mehr Menschen fühlen sich unwohl in Deutschland oder in dem Land, in dem sie Momentan leben und träumen vom Auswandern. Habt ihr denselben Traum oder Wunsch? Vorallem jetzt, bei der Wirtschaftskrise, denkt ihr auch daran, dass es euch in einem anderen Land besser gehen würde?

    Meine Eltern kamen vor...mhh...irgendwas über 20 Jahren nach Deutschland. Ursprünglich kamen sie aus Polen, aber damals war es in Polen alles andere als schön zu leben und deshalb sind beide damals mit ihrer Familie hierher ausgewandert (Meine Eltern kannten sich damals noch nicht, sondern trafen sich erst hier).
    Und wenn ich mir so anhöre, wie schwierig das Auswandern früher war, klingt das heute nach fast gar nichts. Und wenn ich mir anhöre, weswegen sie überhaupt hierher kamen, dann denke ich mir immer wieder: Das Leben hier ist um sovieles schöner.
    Deswegen glaube ich, dass ich nicht auswandern könnte. Ich mag Deutschland, wenn ich ehrlich bin. Man ist hier...freier als in manchen Ländern und es wird hier was geboten. Jeder närgelt, weil er keinen Arbeitsplatz findet, aber Gegenfrage: Sieht es in anderen Ländern viel besser aus?
    Klar, in Ländern wie zum beispiel Amerika fallen komplette Ausbildungszeiten weg, aber mal ganz ehrlicher, wer eine Ausbildung in Deutschland die 3 Jahre durchzieht, hat im Ausland viel mehr Chancen angenommen zu werden.
    Ich träume, wie viele auch, von z.B. einem leben in Amerika. Ich würde gerne in der USA leben, aber das klingt alles immer so leicht, die Realität sieht anders aus. Und wieso ein Leben aufgeben, welches man sich hier aufgebaut hat? Ich verstehe die Leute, die wegen des Jobs auswandern, aber nicht die, weil sie ihr großes Abenteuer erleben möchten, denn ich spiele nicht gerne auf Risiko und das Risiko, alles hier aufzugeben und eventuell in einem anderen Land alles zu verlieren, was ich hatte, ist mir ein zu hohes Risiko.
    mama roach
    mama roach
    U M B R E L L A


    Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 11.03.10

    Auswandern Empty Re: Auswandern

    Beitrag  mama roach Mo März 15, 2010 7:14 pm

    ich find das thema ganz interessant; ein teil meiner familie (onkel, tante & kusine & mein cousin) sind letztn sommer fuer 1 jahr lang nach vancouver island, kanada gezogen. erfahrungensammeln. auswandern auf probe, sozusagen. ich hab sie besucht & muss sagen, von der umgebung her, von den jobaussichten (orthopaedietechnik is ja mal was besonderes +hoehoe+) & dem generellen lebensstandard koennte ich es mir sehr wohl vorstellen, beispielsweise in kanada zu leben. allerdings ist (wie gesagt beispielsweise kanada) das gesundheitssystem da vollkommen fuer den arsch. da musst du schon mit raushaengeden gedaermn & halb tot irgendwo rum liegen, ehe sich jemand wirklich schnell um dich kuemmert. & gerade meine gesundheit ist ein thema, dass ich gut versorgt wissen moechte.

    zum auswandern gehoert so viel .. aufgabe einer existenz in deutschland, man laesst familie & freunde zurueck .. ein neues land, andere sitten. & vorallem eine neue sprache.
    ihr kennt doch sicher alle die (ich glaub) Voxsendung 'die auswanderer'? ich koennte mich immer koenliglich darueber amuesieren, wenn die leute auswandern & die sprache kein bisschen beherrschen. wenn ich in ein anderes land, wie zB kanada oder amerika auswandere, muss ich endweder schon vorher die heimatsprache koennen oder wenigstens lernbereit im auswanderungsland sein. allerdings sind die leute ohne sprachkenntnisse meistens diese sog. 'abendteuerlustigen auswanderer', die deutschland verlassen, weil sie anderswo guenstiger, besser!? leben koennen?

    andersherum; deutschland ist doch auch ein einwanderungsland. & dass es auch ganz ohne deutschkenntnisse geht, seh ich jeden tag bei der arbeit. (hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich in einer stadt arbeite, deren auslandsanteil weit ueber 40% liegt. von der arbeitslosenquote will ich mal nicht sprechen.) tagtaeglich kommen patienten zu mir, die seit 20 jahren auf deutsche staatskosten in deutschland leben & kein einziges wort, wirklich k e i n e i n z i g e s wort deutsch koennen.

    ich fuer meinen teil moechte nicht so enden.
    ich kann es mir sehr gutvorstellen im ausland zu arbeiten. irgendwann einmal. allerdings wuerde ich es so machen, dass ich 100% einen job in jenem land sicher habe, eine wohnung & vielleicht schon einige lockere kontakte. sprich, vor der endgültigen auswanderung das land besuchen, sich gruendlich umsehen & ins gedaechnis rufen, ob man das wirklich will.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 2:19 pm